[if lt IE 9] [endif]

Über Flugrädchen

Musizieren bietet Kindern eine wunderbare Möglichkeit sich in den verschiedensten Bereichen weiterzuentwickeln. Sie selbst sind in der Lage aktiv Töne und Geräusche zu erzeugen, Dynamik und Intonation anzupassen und dabei ihre Wirkung zu fühlen. Auf spielerische Art und Weise möchten wir den Kindern Musik durch verschiendene Methoden näher bringen.

Flugrädchen Konzept

Das Flugrädchen-Konzept beinhaltet sämtliche Methoden um den Grundstein für Rhythmus, Melodie und Musik spielerisch mit allen Sinnen zu erfahren und dauerhaft zu festigen.

Um den bestmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten findet das Flugrädchen-Grundförderungsprogramm wöchentlich zu je einer Stunde statt.

Dabei werden die Kinder in jeweils zwei Gruppen, ihrem Wissensstand entsprechend, aufgeteilt.

Anfänger

Keine oder nur wenig Vorkenntnisse

Stellt das sogenannte Flugrädchen Frühförderungsprogramm dar, und betrifft jene Kinder, welche noch kein Instrument spielen, aber gerne eines erlernen würden. Auf spielerische Art und Weise bringen wir den Kindern Musik in ihren unterschiedlichen Facetten näher (Notenlehre, Rhythmusgefühl, erstes ausprobieren,..).

Fortgeschrittene

Spielt bereits ein Instrument

Das Flugrädchen-Jugendensemble betrifft jene Kinder, welche bereits ein Instrument erlernt haben und gerne einmal selbst in einem Musikverein tätig sein wollen. Dazu gibt es die Möglichkeit, in einem Jugendensemble oder Jugendorchester teilzunehmen um Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu sammeln.